Bildnachweis: Helmut Kunz
Auch 2020 bekommt der Oberpfälzer Kunstverein im ersten Jahresviertel eine besondere Heimat: Inhaber Tobias Sonna lädt die Kunstschaffenden des Vereins wieder ein, in seinen Geschäftsräumen am Oberen Markt das sogenannte Gewölbezimmer zu bespielen und darin für sechs Wochen vom 15. Februar bis zum 28. März das beliebte OKV „Kunstkaufhaus“ einzurichten.
Als Abwechslung zur musealen Kunstpräsentation gibt es dort wieder Kreatives und Künstlerisches in vielen Variationen und ungewöhnlichen Formaten. Witzige Kleinobjekte wechseln sich ab mit Grafiken und Malereien, es gibt auch mal Gedrucktes auf T-Shirts, Postkarteneditionen, Kunstüberraschungen, aber auch Klassisches in Raum und Fläche.
Das Kunstkaufhaus lädt ein zum Stöbern, Verweilen, Wiederkommen - und Kaufen. An jedem Samstag von 11 bis 13.30 h sorgt der Verein außerdem für ein Rahmenprogramm, das vom Mit-Mach-Workshop bis zur Lesung unterschiedliche Interessen anspricht und zum Gespräch und zum gegenseitigen Kennenlernen einlädt.
Zur Eröffnung am Samstag den 15. Februar um 11 h erhält jeder Gast ein Glas Prosecco.
Das Programm zum Kunstkaufhaus 2020 liegt zur Eröffnung bei Sonna aus . Geöffnet hat das OKV Kunstkaufhaus immer zu den Ladenzeiten, von Di. - Fr. 9:30 bis 18:30 Uhr sowie Samstags von 9:30 - 17:00 Uhr.
Kunst und Kultur im Gewölberaum: Das Format „Kunstkaufhaus“ des Oberpfälzer Kunstvereins zieht von Freitag, den 22. Februar bis So 31.März. bei Sonna am Oberen Markt 11 ein .
Inhaber Tobias Sonna nutzte den Bereich des sogenannten „ Gewölbezimmers“ schon des öfteren für Sonderausstellungen und gibt dem Oberpfälzer Kunstverein bis zum 31.3. die Gelegenheit, Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern der Region zu präsentieren. Dem Kunden und Besucher bietet sich dabei die Gelegenheit zum Entdecken und Betrachten , zum zwanglosen Stöbern und Bummeln , und natürlich zum Kaufen und Mitnehmen. Wie schon in den letzten Jahren ist der Charakter des Kunstkaufhauses abwechslungsreich und vielfältig. Von der Postkarte zur Druckgrafik, von der Leinwand zur Kleinskulptur, vom Multiple zum Schmuckstück decken die künstlerischen Originale vielfältige Stilrichtungen und Materialien ab. Vornehmlich im kleineren Format, aber großzügig im Angebot, zeigt der Oberpfälzer Kunstverein dabei seine Bandbreite und beschränkt sich in diesem Jahr nicht nur auf ein reines Ausstellungsformat:
Unter dem Motto „ Art at Work“ „Kunst-Matiné“ und „After Work“ hat das Kunstkaufhaus 2019 ein Kulturpaket im Programm und lädt an manchen Donnerstagen, Samstagen und Sonntagen zu Praxispräsentationen und Mit-Mach-Workshops, zur Comic-Lesung und Skizzenschau, zu kulinarischen Ausflügen und Materialexperimenten ein.
Geöffnet hat das Kunstkaufhaus bei Sonna zu den regulären Ladenzeiten Di. - Fr. 9.30 – 18.30 Uhr sowie, Sa. 9.30 h – 17h. An Sonntagen von 10.30 bis 13 h öffnet der OKV die kleine Galerie über den Seiteneingang.
Programmflyer für „ Art at Work“ „Kunst-Matiné“ und „After Work“ Kunstkaufhaus 2019 bei Sonna
HAB 8
am Mo 7 ten Januar 2019:
die Keramischen & der Kunstverein Weiden
laden ein die eigenen Mitglieder und alle Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins des
Sündikats des Förderkreises für Kammermusik des Freunde der Weidener Max-Reger-
Tage des Jazz Zirkels der Kulturbühne Weiden des Landestheaters Oberpfalz und von PRO
LIBRIS
zum entspannten
NEUJAHRSTREFFEN:
Altes Jahr vergeht
Wange in die Hand gestützt
Blicke ich ihm nach
Cho-i, japanischer Dichter, Anf. 19. Jh.
Ort:
Keramik-Museum & Kunstverein/ Neues Linda
Programm:
18.00 Uhr: Öffnung Museum und Ausschank
18.30 Uhr: Begrüßung und Einführung zu den Ausstellungen „Sammlung Freiberger“ durch
Stefanie Dietz und
„Über den Tellerrand“ durch Irene Fritz und Udo Binder/ Oberpfälzer Kunstverein e.V.
ab 19.30 Uhr - open end: Cafe Neues Linda/ Kunstverein, Verköstigung flexibel; geöffnet
KV-Mitgliederausstellung, Museum Max Bresele;
Musikalische Untermalung:
STROMPOST KOLLEKTIV