Der 1938 in Friedland/Sudetenland geborene Günter Mauermann ist seit 1945 sesshaft in der Oberpfalz, seit 1956 in Weiden. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg nahm er 1968 die freiberufliche Tätigkeit als Bildhauer auf. Seine Werke sind preisgekrönt: Er gewann den Kulturförderpreis OBAG, den Förderpreis „Der Neue Tag“ und den Kulturpreis Ostbayern OBAG.
Neben Ausstellungen beim BBK Niederbayern/Oberpfalz oder beim Kunst- und Gewerbeverein Regensburg ist er auch im Oberpfälzer Kunstverein seit 1963 ein sehr angesehenes Mitglied, inzwischen sogar Ehrenmitglied. Viele Jahre war er stellvertretender Vorsitzender und lange Jahre kommissarischer Vorsitzender. Er ist einer der bedeutendsten Oberpfälzer Künstler und erschuf beispielsweise folgende Werke: Die Granitselen bei der HAW und am Parkdeck Naabwiesen sowie den Brunnen am Unteren Markt. Als Bildhauer ist er über Bayern hinaus bekannt. Seine Werke sind in fast allen Kommunen Bayerns im öffentlichen Raum vertreten. Letztes Jahr, also im Alter von 84 Jahren, hat er noch im Steinbruch gearbeitet.
Heute wollen wir, der Oberpfälzer Kunstverein, Günter Mauermann im Rahmen eines Besuchs an seinem 85. Geburtstag würdigen: Herzlichen Glückwunsch!