"Ich möchte die festen Grenzen auswischen, die wir Menschen mit einer eigensinnigen Sicherheit um alles, was in unseren Bereich kam, gezogen haben. Ich will aufzeigen, dass klein auch groß sein kann und groß auch klein ist; allein der Standpunkt, bei dem wir bei unserem Urteil ausgehen, muss anders gewählt werden. Ich würde heute die Welt aus der Sicht einer Ameise wiedergeben und morgen so, wie der Mond sie vielleicht sieht."

 

Mit diesem Zitat der Künstlerin Hannah Höch (18889 - 1978) wünscht der Oberpfälzer Kunstverein ein frohes Weihnachtsfest und ein ideenreiches und phantasievolles Jahr 2018!

Wir hoffen, dass die Veranstaltungen unseres Kunstvereins im vergangenen Jahr für Eure/ Ihre künstlerische Arbeit von Nutzen waren und aus der Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen und den verschiedenen Themen und Inhalten viele Anregungen entstanden sind. Auch im nächsten Jahr bemühen wir uns wieder, interessante Ausstellungen zu organisieren und der Vielfalt in unserem Kunstverein gerecht zu werden. 

Mit eines unserer Ausstellungshöhepunkte im Jahr 2017 war sicherlich die Schau "metamorph" im Depot Pilsen: Zu dieser Ausstellung erscheint im Januar eine Dokumentation in Form einer Broschüre. Aber auch unsere regelmäßigen Mitgliederausstellungen und die Kooperation mit den Kunstkeller Annaberg waren im Jahr 2017 wieder Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Noch ein paar Ankündigungen für die erste Woche im neuen Jahr:
Am Montag, den 8. Januar können von 10 bis 11 h die restlichen Arbeiten aus dem Kunstkaufhaus abgeholt werden.

Ebenfalls am Montag, den 8. Januar lädt der Freundeskreis der Keramischen in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Weiden um 18 Uhr Kunst- und Kulturschaffende aus Stadt und Region zum Neujahrstreffen ins Internationale Keramik-Museum ein. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung zeitgenössischer Keramik aus Tschechien geht es weiter in den Kunstverein und anschließend kann man den Abend gemeinsam im "Neues Linda" ausklingen lassen. Zur Veranstaltung wird von den Keramischen eine schriftliche Einladung auch an alle OKV Mitglieder verschickt.

Mit besten Wünschen für die Festtage und das kommenden Jahr 2018

Irene Fritz
1. Vorsitzende Oberpfälzer Kunstverein und die Vorstandsschaft des OKV

Top