Vom 9. Juni bis 23. Juni ( Eröffnung Samstag, 8. Juni 19 h )  findet in der Aula der Sophie- und Hans Scholl Realschule wieder die traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins statt. Neben der Mitgliederausstellung, die einen Querschnitt des künstlerischen Schaffens  der aktiven  Mitglieder zeigt, gibt es in diesem Jahr einen Sonderausstellung „Druckgrafik“ :

2018 wurde die Druckgrafik als künstlerische Technik von der deutschen Unesco Kommission auf die Liste des immateriellen Kulturerbes gesetzt. Künstlerische Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen wurden 2019 zum ersten Mal mit einem "Tag der Druckkunst“ bedacht. Auch der Oberpfälzer Kunstverein widmet dieser mehr als 500 Jahre alten Technik der Vervielfältigung, die auch für die Bildungsgesellschaft wegweisend war, eine Sonderschau. Zur Ausstellung eingereicht werden können Arbeiten, die zum klassischen Spektrum der Druckgrafik als Vervielfältigungstechnik gehören, wie alle Tief- , Hoch- und Flachdrucktechniken. Möglich sind auch Kombinationen und Mischtechniken zwischen künstlerischem Original und Printverfahren, sowie alle experimentellen Drucktechniken. Mit eingeschlossen sind ebenso fototechnische Druckverfahren und alle Bereiche des Digitaldrucks einschließlich des 3D-Drucks als plastische Form der Drucktechnik. Das Hauptaugenmerk unserer Sonderausstellung liegt auf dem Aspekt der
Vervielfältigung als wesentlichem Bestandteil eines Werkes. Auch Originale und Einzelarbeiten, die in inhaltlicher oder konzeptueller Weise den Aspekt des Reproduzierens berücksichtigen oder zum Thema machen, können Teil der Ausstellung sein.

Download Einladung und Einlieferungsformular, Ausstellungsbedingungen

Otto Dünne, Allerlei Animalisches und Floristisches, Farblinolschnitt

Bild : Otto Dünne , Allerlei Animalisches und Floristisches, Farblinolschnitt

Top
Diese Website nutzt ausschließlich Session-Cookies. Diese Cookies sind für die Bereitstellung der Website nötig. Beim Verlassen oder Schließen der Seite werden sie automatisch gelöscht.